Inmitten der Metropolregion Rheinland ist der Kommunalbetrieb Krefeld AöR (KBK) ein zentraler Akteur der Stadt Krefeld, der die Grundversorgung in Krefeld sicherstellt. Seit 2018 kümmert sich der KBK um eine Vielzahl von praktischen und ausführenden Arbeiten der Stadt Krefeld. Die Tätigkeiten erstrecken sich über entscheidende Schlüsselbereiche, darunter Abfall & Entsorgung, Natur & Grün, Abwasser & Entwässerung sowie Straßen, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Stadt kontinuierlich zu steigern.
Als kommunaler Arbeitgeber mit einem vielseitigen Aufgabenspektrum beschäftigen wir 450 Mitarbeitende in verschiedenen Berufsfeldern.
Für den Bereich Gebühren, Beschaffung und Recht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich versierte Persönlichkeit als
Volljurist*in mit Schwerpunkt Rechts- und Satzungsangelegenheiten (w/m/d)
Die Vergütung dieser unbefristeten Vollzeitstelle erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW bzw.Entgeltgruppe 13 TVöD.
IHRE KERNAUFGABEN
- Eigenständige Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen des Vorstandes und der Fachabteilungen
- Erstellung rechtlicher Gutachten, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen zu rechtlich relevanten Fragestellungen
- Ausarbeitung und Verhandlung von Verträgen bzw. Vertragsbedingungen im Zuge der Vergabe von Aufträgen
- Kompetente Bearbeitung von komplexen und rechtlich schwierigen Widerspruchs- und Klageverfahren (inkl. Vertretung des KBK vor Gericht)
- Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Entwürfen und Anpassungen von Satzungen und Dienstanweisungen
UNSERE ANFORDERUNGEN
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit erstem und zweitem juristischen Staatsexamen
- Idealerweise erste Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- Wünschenswert sind Kenntnisse im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungsverfahrensrecht, Umweltrecht, Kommunalabgabenrecht und Vergaberecht
- Gutes Verständnis für politische Beschlüsse und Verwaltungsstrukturen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungsstärke sowie ein sicheres und lösungsorientiertes Auftreten
Auf Basis Ihrer Expertise gelingt es Ihnen, eine rechtskonforme Vorgehensweise der operativen Bereiche sowie des Unternehmens als Ganzes sicherzustellen und an einer an die Entwicklung der Gesetzgebung angepassten vorausschauenden Unternehmenspolitik mitzuwirken.
Sie suchen einen sicheren und modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst? Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsfreiraum und Entwicklungsperspektiven. Darüber hinaus bietet der KBK neben flexiblen Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und mobilem Arbeiten auch individuell zugeschnittene Qualifizierungsmöglichkeiten.
Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Birger Abromeit, Yanna Schneider oder Waishna Kaleth gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 31.03.2024 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!