Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und betreut circa 5,1 Mio. Versicherte und circa 1,5 Mio. Rentenberechtigte.
Für die Abteilung Beteiligungsmanagement II suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine/-n
Juristin/Juristen (m/w/d)
Die Abteilung Beteiligungsmanagement II ist die erste Anlaufstelle der an der VBL beteiligten Arbeitgeber bei Fragen rund um die Durchführung der betrieblichen Altersversorgung bei der VBL. Die Abteilung ist unter anderem zuständig für die gesamte Abwicklung des Melde- und Abrechnungsverfahrens. Außerdem werden die Anfragen der Arbeitgeber zur Durchführung der betrieblichen Altersversorgung und zu den Aufwendungen zur VBL beantwortet.
Ihre Aufgaben
- Sie bearbeiten eigenverantwortlich die rechtlichen Fragestellungen im Bereich der Arbeitgeberbetreuung und damit zusammenhängende Rechtsgebiete.
- Sie beraten und verhandeln mit Arbeitgebern, insbesondere bei rechtlichen Fragestellungen zur betrieblichen Altersversorgung.
- Sie führen kunden- und serviceorientierte juristische Gespräche.
- Sie arbeiten bei der praktischen Umsetzung gesetzlicher und satzungsrechtlicher Änderungen mit.
- Sie sind Ansprechperson für die Sachbearbeitung der Abteilung Beteiligungsmanagement II bei komplexen fachlichen und rechtlichen Fragen.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen oder einen erfolgreichen Abschluss als Wirtschafts-/Unternehmensjuristen (Master of Laws (LL.M.)).
- Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich zielgruppengerecht darzustellen.
- Sie verfügen über ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten.
- Sie sind begeisterungsfähig und teamfähig.
- Sie arbeiten selbstständig und strukturiert.
- Sie bringen idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit mit.
- Sie sind sicher im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen wie Microsoft Office.
Ihre Perspektiven
- Flexible Arbeitszeit und Telearbeit
- Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Zukunftsmarkt „Betriebliche Altersversorgung“
- Herausfordernde und spannende Aufgabenstellung
- Praxisorientierte Einarbeitung und vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
- Motivierende Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und aufgeschlossenen Team
- Betriebliche Altersversorgung (Leistungen zur Absicherung des Alters, im Fall einer Erwerbsminderung und für Ihre Hinterbliebenen)
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend sowie Silvester frei
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein eigenes Eltern-Kind-Büro, Sonderparkplätze für Beschäftigte mit Familienpflichten, Elternnetzwerk sowie Vermittlung von Kinder- und Pflegenotfallbetreuung durch einen Familienservice
- Überdurchschnittlich hohe Arbeitgeberbezuschussung zum Deutschlandticket
Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite unter www.vbl.de/Karriere/ArbeitgeberVBL.
Die Tätigkeit ist nach Entgeltgruppe 13 (TVöD Bund) bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach dem jeweiligen Kenntnis- und Erfahrungsstand.
Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.
Interessierte mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen), die Sie bitte bis spätestens 12. April 2024 an folgende Adresse richten: bewerbungen@vbl.de
Postanschrift: VBL, Personalreferat, Hans-Thoma-Straße 19, 76133 Karlsruhe
Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Dutko (Referat Personalentwicklung und Recruiting) unter der Telefonnummer 0721 155-682. Weitere Informationen zur VBL finden Sie unter www.vbl.de.
